DIE PARTNER

Das Projekt DESIGNKIOSK RUHR.2010 setzt auf Beteiligung und Kooperation um nachhaltig zu wirken. Initiator des Projekts ist der BochumDesign e.V. - eine Initiative Bochumer Unternehmer, institutioneller und bürgerschaftlicher Akteure, die seit 1997 u.a. den Bochumer Designpreis ausschreibt. Kooperationspartner sind die Stadt Bochum und der Kreis Recklinghausen. Eine Vielzahl von Institutionen, Fachverbänden, Universitäten und Unternehmen unterstützen den DESIGNKIOSK RUHR.2010.
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SPONSORPARTNER

Die Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der SPARDA-Bank West engagiert sich sehr weitreichend für das Projekt DESIGNKIOSK RUHR.2010. So stehen u.a. in allen Ruhrgebiets-Filialen der Bank eigens dafür entwickelte Werbedisplays, um die 30 Produkte der DESIGNKIOSK-Edition vorzustellen. Sowohl die Bankkunden, als auch alle anderen Interessierten können ein Produkt aussuchen, dem sie den Publikumspreis verleihen würden. Die Preisverleihung erfolgt mit einer besonderen Veranstaltung am 9. Juni 2010 im Foyer der Jahhunderthalle Bochum


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MEDIENPARTNER

Heimatdesign ist Plattform und Display für junges Design aus der Region. Mit Ausstellungen, Messen, Kooperationen und einem Magazin soll das Ruhrgebiet als Ansiedlungsort für kreative Designideen aufgebaut werden. Der DESIGNKIOSK RUHR.2010 war Anfang des Jahres schon Gast der von HEIMATDESIGN organisierten „designersfair“ und wird auch in dem neuen Magazin, dass Ende April erscheint, vorgestellt.

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PROJEKTPARTNER

Mit Beginn des Sommersemesters 2009 machten sich 18 Studenten der Fakultät Architektur und Bauingenieurwesen an die Arbeit für das DESIGNKIOSK Mobil. In einem öffentlichen Wettbewerbskolloquium Ende Oktober 2009 wurden vier Entwürfe ausgewählt, In einer zweiten Bearbeitungsphase im Wintersemester 2009/10 wurden sie in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl „Tragkonstruktionen“ und potentiellen ausführenden Firmen konkretisiert. Anfang Januar 2010 konnte der überarbeitete Entwurf von Roland Meinzer die Jury letztendlich überzeugen. Die „Blüte, die bei Sonnenschein ihr Inneres nach Außen kehrt“wird zur Zeit realisiert.
Leitung: Prof. Wouter Suselbeek, Lehrstuhl Grundlagen der Architektur


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Zu dem Projekt DESIGNKIOSK RUHR.2010 trägt die Folkwang Universität der Künste mit verschiedenen Gestaltungs-Maßnahmen bei: Zunächst mit dem Entwurf sowie Bau einer Displaybox, die in allen 30 Kiosken Teile der DESIGNKIOSK-Edition ausstellt und zusätzlich immer einen der Editions-Designer präsentiert. Dazu haben Dipl.-Des. Anne Caplan und Dipl.-Des. Sabrina Lyhs-Webelhaus auch den Projekt-Katalog gestaltet, die Künstlerblätter, die Editions-Boxen und das Ausstellungsplakat. Diese Arbeiten entstanden im Fachbereich Gestaltung der Folkwang Universität der Künste. Dekan: Prof. Jörg Eberhard

„Wer macht nicht gern ein Päckchen auf?
Da ist ein Automat oder eine Box mit Klappen, aus der mit Geschicklichkeit oder Geld etwas herausgeholt werden kann, eine schöne Alternative. Bei diesem Design gibt es keine Schwellenangst; es kommt herunter vom eleganten Regal und begibt sich zum Kiosk, zum DesignKiosk, dahin wo alle Menschen am Verkaufsschalter gleich sind. Davon gibt es viele im Ruhrgebiet. Zu dem Projekt DesignKiosk trägt die Folkwang Universität der Künste mit dem Entwurf der Displaybox mit vielen Fächern (von Anne Caplan und Sabrina Lyhs–Webelhaus, Fachbereich Gestaltung) bei. In jedem Fach warten, in ebenfalls von den beiden entworfenen roten Schachteln mit einem Männchen darauf, die dreißig kleinen Designobjekte auf ihre Lustkäufer. Was sonst noch an Gedrucktem nötig ist, wurde gleich dazu entworfen.“
Prof. Jörg Eberhard
Dekan des Folkwang Fachbereichs Gestaltung


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Der  DESIGNKIOSK RUHR.2010 wurde 2009 und bis Februar 2010 von zwei Projektteams des Gelsenkirchener „Institut für Journalismus und PR“ begleitet. Die Aufgaben der Teams waren begleitende Maßnahmen in europäischen Fachmedien während der Ausschreibungsphase und die konzeptionelle Vorbereitung einer Projektzeitung. 
Leitung: Prof. Christine Fackiner

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Studierende des Fachbereichs Erziehungswissenschaft und Soziologie der TU Dortmund werden einzelne DESIGNKIOSKE für ein „Storytelling“ besuchen: Auswärtige Besucher und einheimische Stammgäste erzählen Geschichten über ihren Stadtteil, über ihren Kiosk und zu Alltagsgegenständen bzw. Designobjekten, die sie besonders schätzen. Die Besucher können so die Alltagskultur der Menschen in den Stadtteilen kennen lernen. Die „Storys“ und Portraits werden in einem multimedialen Gästebuch festgehalten. 
Leitung: Prof. Dr. Uwe Uhlendorff, Dorle Kliche 

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Im Wintersemester 2009/10 haben StudentInnen des Fachbereichs Medienwissenschaft an der Bochumer UNI erste kleine Skizzen über einige der beteiligten Kioske gedreht. Und auch in den nächsten Monaten heißt es für die Studenten wieder Kommunikation pur - über das Ruhrgebiet, über das Geschäft, über den Stadtteil, den Kiosk als Lokalteil der Zeitung, Orte der Begegnung aber auch des Wandels. Die entstandenen Filme werden wir u.a. auf der Internetseite veröffentlichen.
Leitung: Dipl.-Des. Volker Köster, freier Filmemacher

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Der Werkbund NRW richtet gemeinsam mit dem DESIGNKIOSK RUHR.2010 die fünf Veranstaltungen zum DESIGNKIOSK-DIALOG aus und lädt zu einer der Veranstaltungen ins eigene Werkbund-Haus in Oberhausen ein.
Kontakt: Jochem Ahmann, Vorstandsmitglied
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Um die 4 jurierten Entwürfe für das DESIGNKIOSK-MOBIL für den praktischen Einsatz zu überarbeiten, vermittelte die Handwerkskammer Dortmund zwischen der Universität und Handwerksbetrieben im Ruhrgebiet. Für den Bau des DESIGNKIOSK-MOBIL konnte letztendlich die Schreinerei Grabow aus Bochum gewonnen werden.

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Das Mülheimer Unternehmen DHLog bietet seine Kunden einen Komplettservice aus Versand-Know-how, effizienten IT-, CRM- und Logistiksystemen und innovativen Lösungen z.B. bei Verpackung und Versand - also der richtige Partner für den DESIGNKIOSK RUHR.2010. DHLog übernimmt die Verpackung der EDITION, die Einrichtung und den Betrieb des Internet-Shops, sowie die Belieferung und Abrechnung der Kioske.

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Der Londoner Kult-Fahradhersteller Brompton wird drei der Kioske - die in Bochum-Ehrenfeld, Essen-Rüttenscheid und am Dortmunder U - mit seinen Falträdern ausstatten. Jeweils vier Räder pro Kiosk bringen interessierte Besucher vom jeweiligen Kiosk in die umgebenen Kreativ-Quartiere

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KREATIV-PARTNER

FOTO: Für das Konzept des DESIGNKIOSK RUHR.2010 war es nötig, die 30 ausgewählten Produkte entsprechend professionell zu fotografieren. Gut zusammengearbeitet haben wir mit den beiden Bochumer Fotografen Eric Jobs link> und Sandra Schunke. link>


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INTERNET: Bei der Organisation und Umsetzung des Projekt DESIGNKIOSK RUHR.2010 gab es zwei Phasen, die der Ausschreibung und Suche nach Kiosken und Kooperationspartnern und die der Bewerbung des Projekts - ausgerichtet auf potentielle Besucher. Das stellt einige Herausforderungen an eine Internetseite und einem Relaunch mitten in der Projektumsetzung. Gut zusammengearbeitet haben wir mit der Recklinghäuser Agentur
schuch@work von Axel Schuch.

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DRUCK: Die Essener Druckerei Woeste-Druck sorgt dafür, dass der begleitende Projektkatalog und der eigene Katalog für die Retrospektive des Bochumer Designpreises beide „aus einem Guss“ sind.

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TWINS-PARTNER


Der DESIGNKIOSK RUHR.2010 ist Teil des Kulturhauptstadtprojekts TWINS im Rahmen der „Stadt der Kulturen“. TWINS-Partner sind der BNO (Beroepsorganisatie Nederlandse Ontwerpers), die Belgisch-Flanderische Sektion des World Craft Council Europa, die Estonian Designers' Association und der polnischer Landkreis Wodzislawski als Partnerkreis des Kreises Recklinghausen.
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PROJEKT-FÖRDERER

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Designkiosk Ruhr